
Liebe Bio Landwirtinnen! Liebe Bio Landwirte!
Die Vermarktung der Ernte 2022 war spannend und herausfordernd!
Im Sommer, rund um die Ernte, erlebten die Preise von (Agrar)Rohstoffen aufgrund des Krieges ein Rekordhoch. Dies hat sich in den hohen Auszahlungspreisen bei Bio-Getreide niedergeschlagen. Auf diesem Preisniveau konnten wir auch viele Kontrakte mit unseren Kunden abschließen.
Mit Fortschreiten der allgemeinen Teuerung bei Mieten, Treibstoff, Strom, Zinsen und Lebensmitteln kaufen die Menschen aber immer verhaltener Bioprodukte. Durch günstigere Lebensmittel will man der Inflation zumindest beim Wocheneinkauf und beim eigenen Haushaltsbudget entgegenwirken. Die Nachfrage nach Bio-Produkten stagniert dadurch und ist teilweise komplett zum Erliegen gekommen.
Nichtsdestotrotz! In den vergangenen 3 Jahren, während Corona & Lockdown, griffen die Konsumenten zu hochwertigen und regionalen Bioprodukten – Selberkochen stand am Plan! Dies löste einen noch nie dagewesenen Bio Boom aus. Wir glauben fest daran, dass mit dem Abflauen der Inflation die Konsumenten bestimmt wieder zu „Bio Konsumenten“ werden und die Erfolgsgeschichte BIO sich wieder fortsetzt. Deshalb blicken wir optimistisch auf die Ernte- und Vermarktungs-Saison 2023!
Mit dem beiliegenden Jahreskontrakt können Sie uns wieder schnell und unkompliziert bekannt geben, welche biologischen Ackerbau-Produkte der Ernte 2023 wir von Ihnen zur Vermarktung übernehmen dürfen.
Wir bitten um eine zeitgerechte Rücksendung der Kontrakte per Post, E-Mail (info@bio-pinczker.at) oder Fax (03354 8227 14) bis spätestens 19.05.2023.
Wir möchten darauf hinweisen, dass Verbandsware bessere Vermarktungschancen aufweist und sich daraus zur Ernte 2023 abgestufte Auszahlungspreise von +10,– €/t gegenüber Nicht-Verbandsware ergeben werden. Einem Verband beizutreten, ist bis zur Ernte 2023 jederzeit noch möglich.
Download Unterlagen: Anschreiben, Lagerstellenliste, Kontrakt, Anlage 1 inkl. AGB und Produktionsrichtlinien